Eva Harut tritt die Kunstwelt mit einer Reihe ganz auf den Kopf konzentrierter Bildnisse hervor. Durch ihre vitale Präsenz, ihren unverwandten Blick scheinen manche von ihnen fast den Bildrahmen zu sprengen. Sie leben von verschiedenen Farben. Dabei tritt das Individuelle der jeweiligen Persönlichkeit in den breiten schwarzen Pinselstrichen hervor, mit denen die Malerin Kopfformen umreißt sowie Brauen, Nase, Mund und Ohrschmuck bezeichnet. Durch die oberste weiße, durchscheinende Malschicht wird ihr Charakter als Bild, als zweidimensionale Vorstellung eines Menschen bekräftigt: das jeweilige Antlitz wird trotz individueller Eigenheiten damit ins Überpersönliche gehoben. Die Betonung von großen Augen oder langem Hals tragen zu diesem idealisierten Eindruck bei.
Zu ihrer Malweise betont sie: „..Unzählige Beobachtungen der Natur, Gespräche mit verschiedenen Menschen aus verschiedenen Ländern, die Reisen, Tiefseetauchgänge in Bewusst und Unbewusst vertiefen und verbreitern meine Kenntnisse und spiegeln [...] meine
Seelenwelt in meiner Kunst. Eine Künstlerin zu sein ist kein Beruf für mich, sondern meine
Lebensweise.“

                                                                                                                                              Kunsthistorikerin Dr. phil. Anke Fröhlich- Schauseil

 

 

 

 


.....Hier sind die Bilder von 2009 bis heute.

Manche Porträts zeigen Menschen, die in meinem Leben eine große Rolle gespielt haben und dies auch weiterhin tun. Von diesen Menschen habe ich viel Unterstützung bekommen und sie haben mich bestärkt mich weiterzuentwickeln. Sie haben mir Kraft und Liebe gegeben, was man auch in meinen Bildern sehen kann. Mit diesen Menschen gehe ich sicher durch mein Leben. Die Bilder von ihnen sollen Botschafter für das Gute in der Welt sein....

 

 

.....Die Maltechnik habe ich über mehrere Jahre hinweg entwickelt. Jedes Bild hat mehrere Schichten Farbe in verschiedenen Tönen. Und so sind auch die dargestellten Personen, die sich durch verschiedenen Erinnerungen, Emotionen und Erfahrungen auszeichnen. Um diese Tiefe darzustellen, benutze ich die Technik um die Gesichte zu beschreiben, den inneren Charakter, den inneren Menschen....